Expertengespräch „Foodwaste“

Initiative, Unsere vergangenen Veranstaltungen
Wie können wir Lebensmittel-Verschwendung nachhaltig verhindern?
Jährlich landen allein in Deutschland rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Das bedeutet, jede:r von uns wirft pro Jahr etwas 75 kg Lebensmittel weg. Zahlreiche Initiativen versuchen, das Problem der Lebensmittelverschwendung mithilfe eines sozialunternehmerischen Ansatzes zu lösen. Doch reicht das Engagement von Bürgerinitiativen und Sozialunternehmen, um das 2. Ziel der Agenda 2030 „kein Hunger“ zu erreichen, oder benötigen wir ein gänzlich anderes Wirtschaftskonzept für den Umgang mit Lebensmitteln? Wie kann ein Land wie Deutschland dem Thema Foodwaste im großen Stil entgegen wirken?
Daniel Anthes (Jahrgang 1986) ist Diplom-Wirtschaftsgeograph, Betriebswirt und Publizist („Weil wir Essen lieben – Vom achtsamen Umgang mit Lebensmitteln“), brennt für das Thema Nachhaltigkeit und entwickelt Ansätze für die Zukunft, die auch ein Neudenken unserer Wirtschaft beinhalten. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit zukunftsweisenden Konzepten, die unser Leben nachhaltiger gestalten und bezeichnet sich selbst als „kritischen Zukunfts-Optimisten.“  
Am 26.02. haben wir mit Daniel Fragen diskutiert wie:
Wie kann Deutschland dem Thema Foodwaste in großem Stil entgegen wirken?
Reichen Initiativen und Petitionen?
Könnten wir das Ziel „kein Hunger“ von der Agenda 2030 mit sinnvoller Lebensmittel Wirtschaft lösen? Wie könnte unsere Wirtschaft dann in Zukunft aussehen? Du hast Fragen und Anregungen? Daniel freut sich, wenn Du ihn hierüber kontaktierst.
 
 

Tags :

Initiative, Unsere vergangenen Veranstaltungen

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.