Wir fühlen uns zutiefst geehrt: apropolis e.V. wurde mit dem Hauptpreis der Margot Friedländer Stiftung 2024 ausgezeichnet!
Er zeichnet Menschen aus, die sich aktiv für Toleranz, Menschlichkeit und gegen Antisemitismus oder Demokratiefeindlichkeit einsetzen.
Die von der Holocaust-Überlebenden Margot Friedländer ins Leben gerufene Stiftung würdigt damit unser Engagement, junge Menschen in Deutschland für die Werte der freiheitlichen Demokratie zu begeistern. In unseren Workshops lernen sie, Vorurteile zu erkennen, aktiv gegen Diskriminierung einzutreten und richtig zu streiten. apropolis vermittelt „future skills für Demokratie”: Quellen prüfen, Meinungsbildung, respektvoller Diskurs, faires Handeln und wie man „Fake News“ wirksam entgegentreten kann. Die Auszeichnung bestärkt uns in unserem Ziel, die nächste Generation zu aktiven, informierten und engagierten Bürgerinnen und Bürgern zu machen.
Margot Friedländer hat im Rahmen einer festlichen Preisverleihung am 27. November 2024 im Humboldt Forum die Auszeichnung der Preisträger selbst vorgenommen. „Die große Zahl der eingereichten Bewerbungen, die sich für die Ziele meiner Stiftung einsetzen, hat mich sehr gefreut. Denn dieses Engagement ist so unglaublich wichtig. Wichtig für die Zukunft unseres Landes, wichtig für Euch. Ich engagiere mich jeden Tag dafür, dass wir nicht vergessen dürfen, was geschehen ist. Und ich danke allen, die sich meiner Mission mutig und engagiert anschließen. Seid Menschen.“
Wir danken der Jury unter Vorsitz von Elke Büdenbender und der Margot Friedländer Stiftung von ganzem Herzen für diese großartige Anerkennung unserer Arbeit!